Tätigkeit l Aktueller Bericht

Tätigkeitssbericht 2009
Tätigkeutsbericht 2006
B E R I C H T
des Vorstandes
der Max- und Erni Bühler-Stiftung
über die Erfüllung des Stiftungszweckes
im Geschäftsjahr 2009

Tätigkeit der Stiftung (Erfüllung des Stiftungszwecks)
Der Zweck der Stiftung besteht nach § 2 ihrer Satzung in der Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere der Forschung und Entwicklung von Anlagen auf dem Gebiet der Kaltverformung.

Die Förderung des Projektes
„Grundlagenuntersuchungen zur Technologie von Werkzeugen der Kaltverformung"wurde im Jahr 2009 planmäßig fortgesetzt.
Der Schwerpunkt der Arbeiten lag in folgenden Bereichen:
Die vorgenannten Arbeiten stellen eine innovative Ergänzung des Schwerpunktthemas „Grundlagenuntersuchungen zur Technologie von Werkzeugen der Kaltverformung“ dar. Dieses Projekt wurde damit zum Ende des Jahres 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Das Technik-Forum wurde im Jahr 2009 nicht abgehalten. Die Forschungskooperation zwischen der Hochschule Pforzheim und der Stiftung wird auch zukünftig fortgesetzt, der Umfang der finanziellen Förderung allerdings der verminderten Leistungsfähigkeit der Stiftung angepasst.

Stuttgart, den 26. Juli 2010
Für den verstorbenen Vorstand der Max- und Erni Bühler Stiftung

Eckhardt Schmidt