Tätigkeit l Archiv

der Max- und Erni Bühler-Stiftung
über die Erfüllung des Stiftungszweckes
im Geschäftsjahr 2007

Der Vorstand der Max- und Erni Bühler-Stiftung erstattet in Erfüllung seiner Verpflichtung nach § 8.1. lit. (f) der Satzung folgenden Bericht:

Tätigkeit der Stiftung (Erfüllung des Stiftungszweckes):
Der Zweck der Stiftung ist nach § 2 ihrer Satzung die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere der Forschung und Entwicklung von Anlagen auf dem Gebiet der Kaltverformung.

I.
Die Förderung des Projektes
"Grundlagenuntersuchungen zur Technologie von Werkzeugen der Kaltverformung" nahm im Jahr 2007 ihren planmäßigen Fortgang:

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule Pforzheim, Dipl.-Ing. (FH) Andreas Baum und Frau Ursula Christian, deren Kosten durch die Stiftung getragen werden, setzten ihre Untersuchungen zum Laserauftragsschweißen fort.

Die weiteren Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden der Fachöffentlichkeit auf dem Technik-Forum der Hochschule Pforzheim am 07.11.2007 von Herrn Dipl.-Ing. Baum in seinem Referat „Sachstandsbericht zum Laserauftragsschweißen an Werkzeugen – Aktuelle Ergebnisse aus dem gemeinsamen Forschungsprojekt der Hochschule Pforzheim mit der Max- und Erni-Bühler-Stiftung"

vorgestellt. Dieser Vortrag wird in dem Tagungsband für das Technik-Forum 2007 veröffentlicht werden, welcher demnächst im Rahmen der Schriftenreihe "Beiträge der Hochschule Pforzheim" erscheinen wird.

II.
Das 7. Technik-Forum wurde von der Stiftung wiederum gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim am 07. November 2007 veranstaltet.

Außer dem bereits vorher erwähnten Referenten Herrn Dipl.-Ing. Andreas Baum sprachen Herr Dipl.-Ing. Klaus Löffler, TRUMPF GmbH, Ditzingen, zum Thema
„Oberflächen optimieren und reparieren durch Laserauftragsschweißen"
Herr M. Sc. Andreas Zilly, Hochschule Pforzheim, zum Thema
„Kupferbasislegierungen mit innovativen Eigenschaften."

Der Festvortrag des Technik-Forums, welcher wiederum Bestandteil des Studium Generale der Hochschule Pforzheim war, wurde gehalten von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof, Bundesverfassungsrichter a.D.,
zum Thema „Die Familie als Lebensform der Zukunft."

III.
Der Bühler-Preis wurde im Jahr 2007 an Sven Müller aus Maulbronn als den jahrgangsbesten Teilnehmer der Abschlussprüfung für Industriemechaniker bei der Industrie und Handelskammer Pforzheim verliehen.

Stuttgart, den 23. Juli 2008
(Dr. Hansis)