Presse l Andreas Baum

9. Technik-Forum Kaltumformung mit hochkarätigem Vortragsprogramm
Potenziale des Laserauftragsschweißens im industriellen Einsatz
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Baum, Hochschule Pforzheim
Im Forschungs-Kooperationsprojekt der Max- und Erni-Bühler Stiftung und der Hochschule Pforzheim werden „Verbesserungen der Verschleißeigenschaften an Kaltumformwerkzeugen“ durch Laserauftragschweißen erforscht. Im Gebiet der Kaltumformung kommen insbesondere bei hoch belasteten Werkzeugen in der Regel Sinterhartmetalle unterschiedlicher Zusammensetzung zum Einsatz. Sinterhartmetalle zeichnen sich u.a. durch eine gleich-mäßige Verteilung sowie Größe der Hartstoffe aus.
Die Zusatzwerkstoffe, die klassisch zum Laserauftragschweißen genutzt werden, gehören per Definition ebenfalls zur Gruppe der Hartmetalle. Sie unterscheiden sich jedoch in Bezug auf ihre Korngröße teils erheblich von den Sinterhartmetallen, was sich auch auf deren Verschleißeigenschaften auswirkt. Die Angleichung der Eigenschaften laserauftraggeschweißter Schichten an die von Sinterhartmetallen ist daher eine der Forschungsaktivitäten im Rahmen des Projekts. Dazu sind nicht nur Weiterentwicklungen des Prozesses, sondern auch der Anlagentechnik erforderlich. Neben dieser Thematik gibt es zahlreiche weitere Forschungsaktivitäten zur Prozessoptimierung. Als Beispiele seien hier die Beschichtung von vergüteten Werkstoffen, die nachträgliche Vergütung beschich-teter Werkstoffe, sowie die Maximierung des Hartstoffanteils genannt. Im Rahmen des Beitrags werden aus verschiedenen Forschungsschwerpunkten die aktuellen Ergebnisse präsentiert.
Kurzbiographie Andreas Baum
Seit Sommer 2003 arbeitet Herr Baum für das gemeinsame Forschungsprojekt mit der Max- und Erni-Bühler Stiftung an der Hochschule in Pforzheim.
Nach dem Abitur studierte er Maschinenbau an der Hochschule Pforzheim. Während des Studiums sammelte er in verschiedenen Funktionen bei der Witzenmann GmbH vor allem im Bereich der Entwicklung von Fahrzeugteilen praktische Erfahrungen.
Herr Baum absolvierte sein Maschinenbau-Studium mit einer Note von 1,1. Für seine Diplomarbeit, die er an Themenstellungen des Forschungsprojektes mit der Max- und Erni-Bühler Stiftung durchführte, wurde er von der Hochschule Pforzheim mit dem „Research-Excellence-Award“ ausgezeichnet.
Parallel zu seiner Tätigkeit an der Hochschule Pforzheim arbeitet Herr Baum in Zusammenarbeit mit der TU Dresden an einer Doktorarbeit im Themengebiet der Oberflächenbehandlung mit Laser.