Presse l Frank Pupke

9. Technik-Forum Kaltumformung mit hochkarätigem Vortragsprogramm
Materialeigenschaften und Auswahlkriterien für Fahrdrähte
Dr.-Ing. Frank Pupke, nkt cables Gruppe, Köln
Bei Fahrdrähten für elektrische Bahnen handelt es sich um Kompo-nenten, bei deren Auswahl aufgrund ihrer hohen Beanspruchung, ihrer langen Lebensdauer und den hohen Investitionskosten besondere Sorgfalt gelten sollte. Wegen der benötigten guten Leitfähigkeit werden dabei neben reinem Elektrolytkupfer niedrig legierte Kupferlegierungen eingesetzt. Um eine richtige Auswahl treffen zu können, sind sowohl Kenntnisse über die auftretenden Belastungen als auch über die unterschiedlichen technologischen Eigenschaften der verschiedenen Legierungen erforderlich. Dabei sind besonders die elektrische Leitfähigkeit, die Zugfestigkeit, das Werkstoffverhalten unter anhaltender Belastung, sowie die Verschleißfestigkeit von Bedeutung.

Zuerst wird in diesem Beitrag die Herstellungstechnologie der Fahrdrähte beschrieben. Anschließend wird das Kriech- und Rekristallisationsverhalten in einer theoretischen Betrachtung und anhand verschiedener Legierungen erläutert. In einem weiteren Teil wird auf die Beanspruchungsparameter der Fahrdrähte und auf die Eigenschaften der verschiedenen Fahrdrahtwerkstoffe von nkt cables eingegangen. Dabei werden umfangreiche Kenntnisse vermittelt, die die sinnvolle Auswahl eines geeigneten Werkstoffes für Fahrdrähte ermöglichen.
Kurzbiographie Dr.-Ing. Frank Pupke
Herr Dr.-Ing. Frank Pupke (Jahrgang 1959) studierte von 1979 bis 1984 Physik
an der Technischen Universität Magdeburg. Danach war er als Entwicklungs-ingenieur bei der MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH in Hettstedt, einem Hersteller von Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen, tätig. Ab 1991 war er bei dieser Firma für die Metallwirtschaft und von 2001 bis 2004 für den Geschäftsbereich Draht verantwortlich.

Seit 2005 arbeitet er als leitender Ingenieur bei der nkt cables Gruppe in Köln, einem internationalen Hersteller von Kabeln, Bahnleitmaterial und technischen Drähten. Dort ist er für die Entwicklung von Bahnleitmaterial und Metallprodukten verantwortlich. Er promovierte im Jahr 1990 mit der Untersuchung des Rekristallisationsverhaltens von Kupfer bei hohem Kaltverformungsgrad.
<< zurück